apl. Prof. Dr. Johann S. Ach

Dozent und Modulbeauftragter

Prof. Dr. Johann S. Ach ist seit 2022 außerplanmäßiger Professor an der Universität Münster und seit 2003 Geschäftsführer und seit 2009 wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Bioethik an der Universität Münster.

Er war und ist zudem in verschiedenen Gremien tätig u.a. :

• Ethik-Kommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Universität Münster (seit 2019)
  • Präimplantationsdiagnostik-Kommission der Ärztekammer Nordrhein (Stellvertretendes Mitglied) (seit 2015)
  • Koordinierungskommission Tierexperimentelle Forschung der Universität Münster (seit 2013)
  • Standing Committee on Education and Ethics, International Society on Optics within Life Sciences (2013-2016)
  • Von 2000-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ des Deutschen Bundestages

Die Arbeitsschwerpunkte von Johann S. Ach sind: Theorie- und Begründungsfragen in der Ethik und der Angewandten Ethik; Ethische Probleme der modernen Medizin; Tierethik.

Prof. Dr. Ach lehrt im Masterstudiengang Angewandte Ethik.

Lehrstuhl