Januar 9, 2024

Nonprofit-Management and Governance | Veröffentlichung Artikel Absolventin im Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly

In der Welt von Nonprofit-Organisationen sind Interaktionen mit Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Beziehungen können vielfältige Auswirkungen auf die Effektivität und den Erfolg einer gemeinnützigen Einrichtung haben. Eine Forscherin, die in diesem Bereich einen herausragenden Beitrag geleistet hat, ist unsere ehemalige Studentin Maike A. Diepeveen. In ihrem Artikel „The Strategic Confrontational and Collaborative Interaction Model (SCCIM): A new framework for nonprofit organizations in their interactions with businesses“ aus dem Jahr 2023 wird ein strategisches Modell vorgestellt, das sich mit der Interaktion von gemeinnützigen Organisationen im Geschäftsumfeld befasst. Das von Diepeveen entwickelte Strategic Confrontational and Collaborative Interaction Model (SCCIM) erfasst sowohl konfrontative als auch kooperative Strategien und Taktiken, die nicht nur von Nonprofit-Organisationen im Umgang mit Unternehmen, sondern auch als Instrumente für Praktiker*innen angewendet werden können.

Maike A. Diepeveen absolvierte von 2018 – 2021 unseren berufsbegleitenden Master in Nonproft-Management and Governance. Seit 2022 promoviert sie an der University of Eastern Finland und forscht seitdem in dem Bereich der Interaktion zwischen Nonprofit-Organisationen und Unternehmen. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in nationalen, regionalen und globalen Marketing- und Business Development Positionen bei internationalen Unternehmen wie Unilever und Dr. Oetker mit. Zudem hat sie bereits verschiedenste CSR-bezogene Projekte in Osteuropa und Südafrika entwickelt und umgesetzt.

Den vollständigen Artikel „The Strategic Confrontational and Collaborative Interaction Model (SCCIM): A new framework for nonprofit organizations in their interactions with businesses“ finden Sie hier. Zudem sind hier weitere Informationen zur Autorin Maike A. Diepeveen verlinkt.

Verwandte Beiträge erforschen