Flora Marion, Absolventin des Zertifikatslehrgangs
In dem Lehrgang hat sich mir wieder ein frischer, dynamischer und liebevoller Blick auf die Kinder geöffnet. Ich gehe mit einer Vielfalt neuer Spiel- und Liedideen aus dem Zertifizierungsjahr, die ich direkt in meinem Alltag in die Praxis umsetzen kann.
An jedem Studienwochenende wurden uns wertvolle Theorien zum allgemeinen Spracherwerb im Kindergarten-bzw. Schulalter zur Verfügung gestellt, sowie Gründe erläutert, die zur heutigen „Sprachlosigkeit“ der Kinder führen können.
Zur Auflockerung zwischen den theoretischen Einheiten haben wir als Gruppe die im Buch beschriebenen Spiele gespielt, gesungen und mit Instrumenten experimentiert. Die Gruppe konnte sich zu jedem Zeitpunkt selbst mit Ideen einbringen und anstatt von Frontalunterricht das Jahr mitgestalten.
Schwierigkeiten in unserer täglichen Arbeit konnten diskutiert werden und mit Hilfe der Dozent*innen und Kolleg*innen hat sich mein Blickwinkel auf die Probleme erweitert und konkrete Handlungsvorschläge konnten ausgetauscht werden.
Ich bin den Dozierenden sehr dankbar für Ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Ihren unterhaltsamen Humor und kann diesen Lehrgang nur jedem empfehlen, der Kinder mit Musik zur Sprache führen möchte.