Prof. Dr. Andreas Hein

Modulbeauftragter & Dozent

Prof. Dr. Andreas Hein ist Professor für IT-Management am Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management der Universität St. Gallen, Schweiz. Zuvor war er Leiter der Forschungsgruppe für Digitale Plattformen und E-Government am Krcmar Lab der Technischen Universität München (TUM). Er hat an der TUM in Wirtschaftsinformatik promoviert und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Senior Strategy Consultant bei IBM. Darüber hinaus war er als Gastforscher an der Temple University in Philadelphia, USA, tätig. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in renommierten internationalen Zeitschriften und Konferenzbänden veröffentlicht. Zu den Auszeichnung gehören beispielsweise der Artikel des Jahres 2020 und 2021 in der Fachzeitschrift Electronic Markets.

Zusammen mit seinem Team erforscht er, wie Organisationen neue Technologien nutzen und managen können, um nicht nur wirtschaftlich erfolgreicher, sondern auch ökologisch nachhaltiger und sozial gerechter zu agieren. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen dabei durch Technologie ermöglichte Organisationsformen, einschließlich Plattformökosystemen, die Transformation von Führungsverhalten durch digitale Innovationen und die Umgestaltung von Geschäftsmodellen durch disruptive Technologien. Ziel ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, den technologieinduzierten Wandel nicht nur zu erleben, sondern aktiv mitzugestalten und so einen positiven Impact zu generieren.

Neben diesen Tätigkeiten ist Herr Prof. Dr. Hein in der Projektleitung des E-Government Monitors aktiv, der unter der Schirmherrschaft der Innenministerin steht. Der E-Government Monitor ist die größte repräsentative Studie zur Messung des Fortschritts der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird jährlich von der TUM und D21 herausgegeben. Herr Prof. Dr. Hein ist zudem Mitglied des Editorial Boards und Associate Editor der Zeitschrift Electronic Markets.

LinkedIn