Auslandsmodul in Innsbruck

ECTS am „MCI® | Die unternehmerische Hochschule“ erwerben

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bietet weit mehr als nur Wissenserwerb – er eröffnet die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen, andere Denkweisen kennenzulernen und Erinnerungen fürs Leben zu sammeln. Seit Sommer 2024 kooperieren die Professional School der Universität Münster und das MCI® | Die unternehmerische Hochschule, um ihren Weiterbildungsstudierenden die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen ihres Managementstudiums zu eröffnen.

Die österreichische Hochschule bietet mit ihrem breiten post-gradualen Portfolio den Studierenden der Professional School die Möglichkeit, die ECTS eines Managementmoduls durch die Teilnahme an einer gleichwertigen Veranstaltung für ihren Master in Österreich zu erwerben. Zur Auswahl stehen Module aus den Bereichen Finance, Marketing, Strategic Management, Leadership und Data Science. Grundvoraussetzungen für ein Auslandsstudium sind freie Kapazitäten an der Partnerhochschule sowie ausreichende Sprachkenntnisse für das Modul (Englisch). Ggf. entstehende Mehrkosten müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Die Partnerschaft zwischen der Universität Münster und dem MCI entstand aus dem europäischen Hochschulnetzwerk „Ulysseus European University“, dem die Universität Münster seit 2022 als eines von acht Mitgliedern angehört. Das Netzwerk ist eines von 64 europäischen Hochschulnetzwerken und wird von der Europäischen Union gefördert. Es hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Werte zu vermitteln, ein weltoffenes, internationales Universitätsmodell zu etablieren und Bildungsstandorte zu stärken.

Das MCI® | Die unternehmerische Hochschule

Als Unternehmerische Hochschule® positioniert sich das MCI an der Schnittstelle von Universität, Privatuniversität, Grande École und Business School und stellt Internationalität in den Mittelpunkt seiner Philosophie. Mit 3.500 Studierenden aus 63 Ländern, Lehrenden aus 37 Nationen und über 300 internationalen Partnerhochschulen fördert das MCI den Aufbau internationaler Kompetenzen und Netzwerke. Die Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung sowie ein starker Praxisbezug stehen im Mittelpunkt der Arbeitsweise. Den Studierenden der Professional School wird in Innsbruck Zugang zum dort angebotenen MBA General Management gegeben. Dieser beinhaltet unter anderem Module in Financial, Marketing oder Strategic Management, Leadership, aber auch Data Science.

Studieren in Innsbruck

Hängen Sie noch ein paar Urlaubstage dran und genießen Sie Innsbrucks atemberaubende Alpenkulisse, seine historischen Sehenswürdigkeiten und sein vielfältiges Outdoor-Angebot. Als Landeshauptstadt Tirols gelegen, bietet Innsbruck seinen Besucher*innen eine ideale Mischung aus Stadtleben und Naturerlebnissen. Zu den beliebtesten Attraktionen zählen das Goldene Dachl, das Wahrzeichen der Stadt, die Hofburg Innsbruck, der Alpenzoo Innsbruck und die Nordkettenbahn, die direkt vom Stadtzentrum auf das Hafelekar führt. Von dort oben genießt man einen spektakulären Rundblick auf die umliegenden Berggipfel.

Im Winter locken die nahe gelegenen Skigebiete Igls, Patscherkofel und Axamer Lizum Wintersportler aus aller Welt an. Langläufer finden hier kilometerlange Loipen, Snowboarder toben sich in Funparks aus und Rodler sausen auf präparierten Bahnen talwärts. Im Sommer lädt die Region zu ausgedehnten Wanderungen, Mountainbiketouren und Klettertouren ein. Beliebte Ausflugsziele in der Umgebung sind der Achensee, der größte See Tirols, das Naturschutzgebiet Wildmoosalm oder die Swarovski Kristallwelten in Wattens.

 

Sie möchten von der Denk- und Lehrweise des MCI profitieren und eines Ihrer Module durch ein Auslandsmodul in Österreich ersetzen? Lassen Sie sich dazu durch unsere Studiengangskoordinator*innen beraten.