Interview mit Nadine Welker, ehemalige Studentin des MBA in Marketing
Nadine Welker ist ehemalige Studentin unseres berufsbegleitenden MBA in Marketing. Sie schloss am 24.06.2024 ihr Studium bei uns ab. In einem Interview mit unserer Studiengangskoordinatorin Birte Geue beantwortete sie einige Fragen zu ihrem Studium.
(1) Was hat dich dazu bewogen, den berufsbegleitenden MBA in Marketing zu studieren?
Mein Ziel war es, mein Marketing-Know-how zu erweitern. Ich habe einige Jahre im Online-Marketing gearbeitet und wollte mich mehr in Richtung Markenbildung, Analytics und Strategie orientieren. Auch der Leadership-Aspekt war mir wichtig, um meinem Ziel, Teamleiterin zu werden, näher zu kommen. Der berufsbegleitende MBA an der Universität Münster bot dafür die perfekte thematische Mischung. Außerdem ist die Uni Münster bekannt für ihre renommierten Dozentinnen und Dozenten.
(2) Wie hast du die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben während des Studiums erlebt?
Die Module des MBA-Programms waren gut mit meinem Berufsleben vereinbar, so dass ich meine Arbeitszeit nicht reduzieren musste. Lediglich für die Master-Thesis würde ich empfehlen, die Stundenzahl nach Möglichkeit zu reduzieren, um genügend Kapazitäten für dieses doch sehr anspruchsvolle und aufwändige Projekt zu haben. Die acht Modulwochen vor Ort (alle zwei Monate eine Woche) muss man natürlich einplanen und je nach Arbeitgeber gegebenenfalls Urlaubstage oder Überstunden investieren. Aber man hat ja ein Ziel vor Augen, für das sich der Aufwand lohnt.
(3) Welche konkreten Inhalte und Fähigkeiten hast du während deines Studiums erworben, die du direkt in deinem Berufsalltag anwenden konntest?
Das Modul „Führung und Verantwortung“ hat mir in meiner Entwicklung als Führungskraft sehr geholfen. Stärkenorientierte Führung wende ich heute im Alltag an und nutze gerne auch den Clifton Strength Finder für neue Teammitglieder.
Auch Module wie Marketing Analytics oder Customer Relationship Management sind durch die Fallstudien und Hausarbeiten sehr praxisnah und die erlernten Fähigkeiten, wie z.B. der Umgang mit der Software R, können direkt im Alltag eingesetzt werden.
(4) Was würdest du zukünftigen Marketing MBA-Studierenden raten?
Nicht zögern, einfach machen – es lohnt sich! Ich habe die Wochen in Münster in bester Erinnerung und würde es jederzeit wieder machen.
(5) Wie waren deine Erfahrungen mit den Kommiliton*innen, den Dozierenden und der Lernatmosphäre im Kurs?
Ich habe viele spannende Menschen mit verantwortungsvollen Positionen aus den unterschiedlichsten Branchen kennengelernt. Der Austausch in den Vorlesungen war sehr offen und wir konnten viel voneinander lernen.
Die Dozierenden sind alle renommierte Experten auf ihrem Gebiet und bieten tolle Vorlesungen mit viel theoretischem, aber auch praxisnahem Input. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre auf Augenhöhe und man kann ohne Angst alle Fragen stellen.
(6) Wie hast du die persönliche Betreuung durch die Professional School erlebt?
Das gute Gefühl, das ich bereits bei der Infoveranstaltung und dem Vorgespräch hatte, zog sich durch das gesamte Studium . An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich, Birte! Du hast dich immer mit viel Herzblut für einen reibungslosen Ablauf des Studiums eingesetzt und immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Herausforderungen gehabt.
Außerdem möchte ich die super Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen hervorheben, beispielsweise bei Seminar- und Masterarbeiten. Auch der Kontakt zu den Lehrenden war immer hilfreich, unkompliziert und auf Augenhöhe.
(7) Welche besonderen Vorteile siehst du in dem berufsbegleitenden MBA-Programm im Vergleich zu anderen Weiterbildungsangeboten?
Der MBA ist ein in der Wirtschaft sehr anerkannter Abschluss, der Theorie und Praxis gut verbindet.
Man kann parallel seine Karriere vorantreiben und hat am Ende einen vollwertigen Masterabschluss. Viele Zertifikate, die von anderen Anbietern angeboten werden, interessieren später nur wenige Personaler. Ein MBA ist greifbar, hochwertig und anerkannt.
(8) Was ist dein Fazit? Warum würdest du den MBA weiterempfehlen?
Die Mischung aus sehr gut zusammengestellten Lehrplänen und Dozierenden, der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Branchen und Bereichen des Marketing sowie die Möglichkeit, mit Seminar- und Masterarbeit eigene Schwerpunkte zu setzen, haben mich sowohl persönlich als auch fachlich enorm weitergebracht. Ich bin mir sicher, dass mir der MBA-Abschluss in meiner Karriere sehr weiterhelfen wird. Ich kann das Studium an der Uni Münster Professional School nur empfehlen!
Vielen Dank, liebe Nadine, dass du dir die Zeit genommen hast und danke für dein ausführliches Feedback. Wir freuen uns sehr, dass du mit deinem Studium so zufrieden warst und sind schon gespannt deinen weiteren Karriereweg mitzuverfolgen!
Möchten auch Sie sich weiterbilden und Ihr Know-how in verschiedenen Bereichen des Marketings ausbauen? Entdecken Sie hier die Möglichkeiten unseres MBA in Marketing.