Studierenin Münster
Studentenleben mit besonderem Flair
Einwohner
321.421
Studierende
62.967
Studienfächer Uni Münster
280
Übernachtungen pro Jahr (in Mio.)
1.53
Studierendenleben in Münster
Orte in Münster entdecken
Ein Fünftel aller rund 320.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Studentenstadt.Die wunderschöne Altstadt, das szenische Hafenviert, viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten, das große kulturelle Angebot sowie eine ausgeprägte Bar- und Kneipenlandschaft locken viele junge Leute für ihr Studium nach Münster. Und wer einmal da war, möchte wiederkommen!
Wir haben unsere Mitarbeiter*innen gefragt, welche Orte in und um Münster die Stadt so lebenswert machen und die Orte gesammelt, die immer einen Besuch wert sind.Es lohnt sich darüber hinaus nach weiteren tollen Orten Ausschau zu halten.
Ihr Aufenthalt in Münster
Weiterführende Links fürIhren Studienaufenthalt in Münster
Der Stadthafen
„Als Kontrast zu den historischen Gebäuden der Innenstadt finden sich am Stadthafen umgebaute Speicherhäuser und moderne Architektur. Tagsüber lohnt es sich immer, bei der kostenfreien Kunsthalle oder den Ateliers der Kunsthochschule vorbeizuschauen – nicht ohne Grund wird der Hafen auch Kreativkai genannt. Am Abend lasse ich den Tag gerne gemütlich bei einem Kaltgetränk auf den Hafenmauern ausklingen oder suche im pulsierenden Hafenviertel ein Café auf.“
Jannis Wegmann
Studiengangskoordinator für den Master Data Science und Betriebswirtschaftliche Beratung
Der Prinzipalmarkt
„Das wahrscheinlich bekannteste Wahrzeichen von Münster ist nicht nur tagsüber zum einkaufen und verweilen beeindruckend. Im Dunkeln zeigt sich der Prinzipalmarkt nochmal von einer ganz anderen Seite. Die Straßen werden etwas leerer und die Giebelhäuser und die Lambertikirche sind beleuchtet. Dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn sich dann noch die Lichter in den vom Regen nassen Kopfsteinpflaster spiegeln, weiß man definitiv, warum der Prinzipalmarkt die schönste Straße Münsters ist!“
Maren Triem
Projektleiterin im Kongressmanagement
Der Wochenmarkt auf dem Domplatz
„Jeden Mittwoch und Samstag findet auf dem Domplatz der Wochenmarkt statt. Hier macht es nicht nur Spaß, regionale Lebensmittel und Blumen zu kaufen, sondern auch einfach ein bisschen zu verweilen. Für ein Mittagessen mit Freunden ist immer etwas passendes an einem der Essensstände dabei. Ein Tipp ist besonders für alle Käseliebhaber*innen: Ihr müsst unbedingt die Käsetüte auf dem Wochenmarkt probieren. Für wenig Geld bekommt man eine zufällige Auswahl an verschiedenen leckeren Käsesorten. So wird immer etwas Neues probiert!“
Sarah Anthe
Studienkoordinatorin für den MBA Management in der Medizin & Sportmanagement
Der Botanische Garten
„Der Botanische Garten der WWU ist eine kleine Weltreise am Rande der Innenstadt. Direkt hinter dem Schloss gibt es die Flora Australiens, Sukkulenten aus den Halbwüsten der USA und Mexikos oder Pflanzen aus dem Hochgebirge zu entdecken. Der Garten hat freien Eintritt und ist immer ein schöner Ort für eine spontane Auszeit. Meine Kamera ist bei der Vielfalt an schönen Pflanzen natürlich auch mit dabei!“
Julian Meyer
Social-Media und Marketing Manager
Die Rieselfelder
„Das Münsteraner Umland bietet wirklich tolle Ziele für eine Fahrradtour. Die Fahrt in das Naturschutzgebiet Rieselfelder ist für mich auf meinem Rennrad eine meiner liebsten Touren! Man kann das Gebiet mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß erkunden, auf den Aussichtsturm steigen und zum Abschluss in der Gaststätte vor Ort einen Kaffee trinken.“
Christiane Borgmann
Leiterin des Kongressmanagements
Der Wienburgpark
„Wenn ich im Alltag abschalten möchte, komme ich gerne in den Wienburgpark - auch Nordpark genannt. Gefühlt kann ich stundenlang durch den Park gehen und habe immer noch nicht alles gesehen. Ich finde es spannend, wie der Park den Spagat zwischen Rückzugsgebiet von Tieren und Pflanzen und großen Flächen für die Freizeitnutzung schafft. Was die Freizeit betrifft, suche ich hier gerne einen der Picknick- oder Grillplätze mit meinen Freunden und lasse den Abend ausklingen.“
Michael Zylla
Studiengangskoordinator für den MBA in Retail Management
Die Kreuzstraße
„Für einen schönen und abwechslungsreichen Abend mit Freunden zieht es mich immer wieder in die Kreuzstraße. Hier reihen sich Kneipen an Kneipen, beziehungsweise Kneipen an akademische Bieranstalten. So lässt es sich nach einem leckeren Abendessen direkt für das eine oder andere Bier von Tür zu Tür ziehen. Ich begeistere mich jedes Mal aufs Neue für die bunten Häuserfassaden und den tollen Blick auf die Überwasserkirche!“
Lucia Schmidt
Studentische Hilfskraft im Kongressmanagement
Kaffeepause auf der Wolbecker Straße
„Für ein gutes Frühstück oder eine Kaffeepause zieht es mich immer wieder in die Wolbecker Straße. Hier gibt es verschiedene Cafés, die alle dazu einladen, eine kleine Pause einzulegen. Egal ob Frühstück, Brunch oder Mittagssnack - nach einem Bagel mit Latte Macchiato lässt es sich direkt besser lernen. Aber auch in den Semesterferien gehe ich hier gern mit Freunden hin, um Uno zu spielen und die Seele baumeln zu lassen.“
Ida Wagner
Studentische Hilfskraft im Kongressmanagement
Der Hafenkiosk
„Der Hafen Kiosk am Hansaring ist eine super Anlaufstelle für eine Auszeit. Gerade im Sommer treffe ich mich hier gerne mit Freunden und genieße die Hafenatmosphäre. Ein kaltes Radler darf dabei nicht fehlen! An besonders warmen Tagen ziehe ich danach am liebsten noch weiter an den Kanal, um eine Runde schwimmen zu gehen.“
Laetitia Keune
Studentische Hilfskraft im Marketing-Team