Alina Sophie Makrucki

Absolventin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Führung und Personalmanagement

Wer auf der Suche nach einem praxisnahen, berufsbegleitenden Studium ist, das ein umfassendes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und Arbeitsleben bietet, wird hier definitiv fündig. Die Ausrichtung aus Organisations-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie vermittelt allen Teilnehmenden wertvolles Wissen für ein besseres Führungsverständnis.

Aufgrund des starken Fokus auf die Anwendung im Arbeitsalltag haben wir viele Fallstudien und praktische Übungen durchgeführt, die uns gezeigt haben, wie man verschiedene Führungs- und Personalmanagementstrategien in der realen Welt erfolgreich einsetzen kann.

Besonders hervorzuheben ist der intensive Austausch mit den Dozenten und Dozentinnen sowie die Interaktion zwischen den Studierenden. Die Möglichkeit, sich mit anderen Führungskräften und Personen mit Personalverantwortung auszutauschen sowie Theorien zu diskutieren, ist sehr bereichernd. Die Diskussion von Praxisbeispielen und die Erarbeitung von Lösungsansätzen vertiefen nicht nur das Wissen, sondern lassen einen auch von den Erfahrungen anderer profitieren.

Mein Fazit: Für mich war die Entscheidung, diesen berufsbegleitenden Master zu absolvieren, genau die richtige. Dieser Master hat mir schließlich aufgezeigt, welchen Fokus ich in meiner weiteren beruflichen Karriere setzen möchte und dafür bin ich sehr dankbar.

Der Masterstudiengang „Führung und Personalmanagement“ im Fachbereich Psychologie der Universität Münster ist für Führungskräfte, aber auch für alle Personen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Kommunikation und Kollaboration am Arbeitsplatz vertiefen möchten, eine wertvolle Investition in die berufliche wie auch die persönliche Entwicklung.