Lefteris Fylaktos

Lecturer

Lefteris Fylaktos ist Dokumentarfilmer und lebt in Athen, Griechenland. Seit 2020 ist er Leiter der Abteilung für Kultur, Bildung und Kinderprogramme bei ERT, dem griechischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Er ist außerdem nationaler Koordinator von INPUT – International Public TV Organization – Griechenland und Mitglied der Filmkommission von ERT.
Seit 1997 ist er in der Konzeption und Produktion audiovisueller Inhalte als Fernsehregisseur und Redakteur für ERT sowie als unabhängiger Dokumentarfilmer und freier Regisseur/Produzent tätig. Seine Erfahrung umfasst mehrere preisgekrönte Dokumentarfilme – darunter zwei Publikumspreise beim Internationalen Dokumentarfilmfestival in Thessaloniki – sowie Videoprojekte für öffentliche, private und internationale Organisationen. Darüber hinaus hat er Erfahrung mit crossmedialen Projekten und Webdokumentationen, die er für das Korsakow Institut in Berlin und das Hybrid TV Content Development Committee von ERT realisiert hat. Er war Jurymitglied und Delegierter für Medienorganisationen wie INPUT, Prix-Europa, Japan Prize, Thessaloniki International Documentary Festival, Balkan Documentary Center und andere. Im Jahr 2012 schloss er seinen Master in Visual and Media Anthropology an der Freien Universität Berlin ab.