Prof. Dr. Rosemarie Tüpker

Dozentin und wissenschaftliche Leitung

Sie ist die Initiatorin und wissenschaftliche Leiterin des Projekts und Autorin des Buches „Durch Musik zur Sprache – Ein Handbuch“. In der Weiterbildung wird sie die projektbezogene Selbsterfahrung anbieten, die Grundidee, methodische Grundzüge des Projekts und psychoanalythischen Grundlagen vorstellen.

„Als ich vor einigen Jahren hörte, wie viele Kinder in Deutschland schon früh in ihrer Sprachfähigkeit eingeschränkt sind, hat mich das tief erschüttert: Wie schwer werden sie es von Anfang an in der Schule haben? Und mit wie wenig Glück werden sie (möglicherweise) ihre Schulzeit erleben? Dagegen wollte ich etwas unternehmen und begann mit anderen ein Konzept aus unseren musiktherapeutischen Erfahrungen im Umgang mit Musik und Sprache heraus zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Umsetzung des Konzeptes hat die Vermutung, dass es dabei um weit mehr als nur um Sprache geht, oft erschreckend bestätigt. Ebenso aber die Hoffnung, hier – zumindest im Kleinen – auch psychologisch bessere Startbedingungen schaffen zu können. Ein Angebot für Kinder zu schaffen, die nach schwierigen und oft traumatisierenden Erlebnissen in Deutschland als Flüchtlinge ankommen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Möglichkeit, erst einmal (fast) ohne Sprache auskommen zu können und auf eine therapeutische Grundhaltung zu treffen, erweist sich hier als gangbarer Weg, der Vertrauen schafft“.

Profil