Petra Otte & Dr. med. Michael Otte, Abschluss 2018

„Ja, ich will!“ Das sagten zwei Menschen, als sie von der Möglichkeit des Ethikstudiums in Münster erfuhren. Und so kam es, dass so manches Mal schon am ehelichen Frühstückstisch der Kantianer und die Utilitaristin sozusagen in „Ethik-Gruppenarbeit“ über Moral argumentierten. Eine überaus spannende und anregende Zeit.

Doch WARUM?

Alles Handeln hat Konsequenzen.

„Welchem moralischen Kompass willst du im Leben gefolgt sein, wenn das Ende naht?“

Das gilt – wie im vorliegenden Fall – im Beruf als Facharzt in der eigenen Praxis oder als Vorstandsvorsitzende eines Kreditinstituts. Oder auch im privaten Leben. Oder wenn du dich politisch oder gesellschaftlich engagieren willst.

Immer stellen sich die Fragen: ‚Was‘ sollst du tun? Und ‚Wie‘ sollst du es tun?

Das Ethikstudium in Münster eröffnet dir einen Weg von deiner Moral als deinem individuell intuitiven Bauchgefühl hin zum auf wissenschaftlicher Basis fundiert moralisch handlungsfähigen Menschen.

Und außerdem macht es überaus große Freude!

Doch unwillkürlich fragt sich nun jeder „als BWL-er gelesene Mensch“, ob der ganze Kurs nicht vielleicht doch „ziemlich teuer“ ist?

Ist er nicht; denn:

Die theoretische Wissensvermittlung durch überaus renommiertes Lehrpersonal einerseits und der parallele argumentative Austausch in jeweils kleinen Seminarrunden zusammen mit Kommilitonen ganz verschiedener Provenienz andererseits sind während jedes Treffens/Termins eine intensive und prägende Erfahrung.

Das Studium ist – mit einiger Selbstdisziplin, vernünftigen Time-Slots, Spaß am Lesen und Freude am Nachdenken – gut zu schaffen, wie die inzwischen zahlreichen Absolventen beweisen.

Der Kurs ist in jedem Fall eine Investition ins eigene Ich. Da darf und sollte man sich getrost mal etwas gönnen.

Petra Otte & Dr. med. Michael Otte