Prof. Dr. Maria A. Wimmer

Modulbeauftragte

Prof. Dr. Maria A. Wimmer studierte Informatik an der Universität Linz. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am Nationalen Forschungszentrum Rom (CNR) und an der Universität Siena (Italien) kehrte sie 1999 an das Institut für Informatik in Wirtschaft und Verwaltung der Universität Linz zurück. Sie legte ihren Schwerpunkt auf Forschung und Lehre im Bereich E-Government und Wissensmanagement. Darüber hinaus war sie mit dem Projektmanagement und der Durchführung der lokalen und internationalen Projekte am Institut betraut.

Im September 2004 wechselte Maria Wimmer für gut ein Jahr in die IKT-Stabsstelle des Bundeskanzleramtes Österreich. Ihre dortigen Tätigkeiten lagen in den Bereichen Interoperabilität, Amtssignaturen, E-Government Ausbildung für Verwaltungsmitarbeiter, internationale Aktivitäten der EU, der OECD und den Anschluss an die Wissenschaft aufrecht zu erhalten. Seit November 2005 hat Maria Wimmer den Ruf an die Universität Koblenz-Landau für den Lehrstuhl Verwaltungsinformatik (E-Government) angetreten. Maria Wimmer (ko)organisiert mehrere internationale Konferenzes, u.a. die jährliche internationale EGOV Konferenz, die Konferenzen zu “Knowledge Management in E-Government” sowie die Österreichischen und Eastern European e|Gov Days. Maria Wimmer ist Mitglied bei ACM, IEEE, IFIP (Stv. Leiterin der WG 8.5), bei der GI und dem Österreichischen Forum e|Government, bei dem sie die Arbeitsgruppe „Organisation“ leitet. Prof. Wimmer lehrt im Modul „IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des Öffentlichen Sektors“.