Prof. Dr. Kurt Bayertz

Wissenschaftlicher Leiter und Modulbeauftragter

Prof. Kurt Bayertz war von 1993 bis 2017 Professor für praktische Philosophie an der Universität Münster. Seit 2017 ist er Seniorprofessor am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster.

Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Bayertz sind die Ethik und angewandte Ethik, Anthropologie und die Politische Philosophie. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen gehören „Warum überhaupt moralisch sein?“, „Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens“ und „Interpretieren um zu verändern. Karl Marx und seine Philosophie“.

Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre z.B. als Antragsteller der Kollegforschergruppe „Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“ (2010-2018) und Projektleiter 2013-2017 des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der Universität, ist Kurt Bayertz auch in Politik und Praxis beratend tätig: von 1991-1999 als Gutachter für Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages und seit 2000 als Mitglied des Klinischen Ethik-Komitees am St. Franziskus-Krankenhaus Münster.

Prof. Dr. Bayertz ist wissenschaftlicher Leiter und Dozent des Masterstudiengangs Angewandte Ethik.

Profil