Prof. Dr. Herbert Kuchen

Wissenschaftlicher Leiter und Modulbeauftragter

Prof. Dr. Kuchen promovierte und habilitierte in Informatik an der RWTH Aachen. Nach verschiedenen Lehraufträgen und Vertretungsprofessuren übernahm er 1997 die Professur für Praktische Informatik in der Wirtschaft an der Universität Münster. Daneben erhielt er Berufungen an die Universität Halle und die Universität der Bundeswehr München. Weiterhin war er Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe „Programmiersprachen und Rechenkonzepte“ der Gesellschaft für Informatik e.V. und Mitglied des Vorstands der Regionalgruppe Münsterland der Gesellschaft für Informatik. Ferner war Prof. Kuchen Mitglied im Vorstand der European Association for Programming Languages and Systems. Auch ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der spanischen Wissenschaftsorganisation IMDEA-Software. Weiterhin war er Managing Editor des Journal of Functional and Logic Programming. Als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Münster treibt er den Ideenaustausch zwischen Universität und Firmen im Einzugsbereich der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen voran.

Profil