Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert

Dozentin

Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert ist Seniorprofessorin für Medizinethik an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster mit Kooptation am Philosophischen Seminar, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin. Sie war und ist zudem in unterschiedlichen Gremien tätig:

• Mitglied der Koordinierungskommission für tierexperimentelle Forschung der Universität Münster (seit 2014)
  • Forschungskommission „Demografischer Wandel“ der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (seit 2014)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Begleitung des Forschungsvorhabens „Historische Aufarbeitung der Haltung des Landes Nordrhein-Westfalen zu Contergan und seinen Folgen“ (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW) (seit 2013)
  • Mitglied der Kolleg-Forschergruppe DFG 1209: Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik (seit 2010)
  • Mitglied der Deutschen Akademie für Transplantationsmedizin (seit 2006)

Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert sind Ethische Probleme der modernen Medizin; Theorie- und Begründungsfragen in der Ethik; Anthropologie, Neurobiologie und Ethik.

Prof. Dr. Schöne-Seifert lehrt in den Masterstudiengängen Angewandte Ethik und Management in der Medizin.

Lehrstuhl