Prof. Dr. Laurent van Lancker

Lecturer

Laurent Van Lancker studierte Film und Anthropologie und promovierte in audiovisueller Kunst. Er lehrt an Filmhochschulen (INSAS Brüssel, Filmakademie Amsterdam) und Universitäten (WWU Münster, AMU Marseille). Er ist Professor für audiovisuelle Anthropologie an der Universität Aix-Marseille. Er ist Mitbegründer des Projektlabors SIC – SoundImageCulture. Er hat fünfzehn Filme (Experimental-, Dokumentar- und Spielfilme) gedreht und neun Preise gewonnen. Seine frühen Dokumentarfilme beschäftigten sich mit sozialen und religiösen Themen, gefolgt von einer Reihe von Kurzfilmen mit dem Titel „Experimentelle Ethnographien“. Zuletzt drehte er drei Spielfilme über Migrationsthemen: Brak (Spielfilm), Kalès (Dokumentarfilm) und We Others (Hybridfilm). Seine Arbeiten verwenden verschiedene Methoden: kollaboratives, hybrides und sensorisches Kino. Sie schlagen einen Dialog zwischen Ethik und Ästhetik, Poetik und Politik vor.

Website