Dr. des. Helmar Kurz

Dozent

Dr. des. Helmar Kurz studierte Ethnologie, Religionswissenschaft und Archäologie. Bis vor kurzem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, dem der Masterstudiengang „Visual Anthropology, Media & Documentary Practices“ angegliedert ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind Religionsethnologie, Medizinethnologie, Migration, transkulturelle Psychiatrie, Medien und Anthropologie des Körpers/der Sinne. Von 2015-2018 war er Stipendiat des DFG-Forschungsprogramms „Diversifizierung psychischer Gesundheit: Therapeutische Räume des brasilianischen Spiritismus“, aus dem seine Dissertation „Voice of Good Sense: Diversification of Mental Health and the Aesthetics of Healing in Brazilian Spiritism“ hervorging. Er ist Vorstandsmitglied der Association for Anthropology and Medicine (AGEM) und Mitherausgeber der assoziierten Zeitschrift Curare: Journal of Medical Anthropology. Von 2020 bis 2022 koordinierte er den Masterstudiengang „Visual Anthropology, Media & Documentary Practices“ an der WWU Weiterbildung in Münster. Er koordiniert weiterhin Prüfungen und gibt Tutorien zu ethnographischen Methoden und anthropologischen Schreibkompetenzen, insbesondere in den ersten Modulen des Studiengangs.

ProfilLinkedIn