Dr. Andreas Hein

Dozent

Dr. Andreas Hein ist Leiter der Forschungsgruppe für digitale Plattformen und E-Government am Krcmar Lab der Technischen Universität München (TUM). Er wurde an der TUM in Wirtschaftsinformatik promoviert und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Senior Strategy Consultant bei IBM. Zusätzlich war er als Gastforscher an der Temple University in Philadelphia, USA tätig. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden und in renommierten internationalen Zeitschriften und Konferenzbänden erschienen. Zu den Auszeichnungen gehören beispielsweise der Artikel des Jahres 2020 und 2021 in der Fachzeitschrift Electronic Markets.

Zusammen mit seinen acht Mitarbeitenden untersucht er, wie Organisationen Nutzungspotenziale von Informationstechnologie erkennen und anwenden können, um diese effizienter, sozialer und nachhaltiger zu gestalten. Neben der Leitung der Forschungsgruppe ist Herr Dr. Hein zusätzlich in der Projektleitung des E-Government Monitor aktiv, welcher unter Schirmherrschaft der Innenministerin steht. Der E-Government Monitor ist die größte repräsentative Studie zur Messung des Fortschritts der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird jährlich von der TUM und D21 herausgegeben. Zusätzlich ist Herr Dr. Hein Mitglied des Editorial Boards und Associate Editor der Zeitschrift Electronic Markets.

LinkedIn